🤔 Arsen, Blei, Cadmium? 🤔
Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe hat kürzlich eine Untersuchung veröffentlicht, in der zehn alternative Zahnpflegeprodukte auf die Einhaltung der Grenzwerte bei Schwermetallen untersucht wurden. Manche Zahnputzpulver und -tabletten waren dabei leider auffällig.
Solche Untersuchungen sind extrem wichtig! Und sie passen perfekt zu unserem ursprünglichsten Thema: der Infiltration des Körpers durch potenziell problematische Inhaltsstoffe, wie sie in manchen Zahnpasten zu finden sind.
Was im aktuellen (sehr kurzen) Artikel der Stiftung Warentest zu der Studie aber leider untergeht: Dieselbe Untersuchung zeigt eben auch, dass es Zahnputzmittel gibt, die frei von Schwermetallen sind – darunter Produkte auf Basis von Natriumbicarbonat und Zellulose. Auf Nachfrage eines unserer langjährigen Nutzer bestätigte das Amt:
„Wenn Sie die natürlichen Schwermetallgehalte in Zahnpasta-Alternativen vermeiden wollen, empfehlen wir Ihnen aufgrund unserer Untersuchungen Produkte zu verwenden, die z. B. Natriumbicarbonat (SODIUM BICARBONATE) und Cellulose als Basis enthalten.“
Genau das trifft auf Denttabs zu – aber auch auf die Zahnputztabletten unserer Partner, wie z. B. dm-drogerie markt mit ihren dontodent-Zahnputztabletten und i+m Naturkosmetik. Wir stellen unsere Zahnputztabletten nach höchsten pharmazeutischen Standards (GMP) her. Und sie bestehen zu gut 90% aus eben Zellulose und Natriumbicarbonat.
Es enttäuscht sehr, dass der Artikel ausgerechnet der Stiftung Warentest, Ausgabe 08.24 (vermutlich unbeabsichtigt) den Eindruck erweckt, alle Alternativen zur herkömmlichen Zahnpasta seien per se problematisch – und Zahnpasta per se die bessere Wahl. 😔
Übrigens: Gerade erst wurde bekannt, dass einige Mundspüllösungen u.a. das Biom in der Mundhöhle folgenreich negativ beeinflussen und sogar krebserregend sein könnten – umso wichtiger ist es, dass wir transparente Informationen über die Sicherheit von Produkten haben. 🌍
Für mehr zu dem Thema sprechen Sie uns/mich gerne an.
Unsere Stellungnahme als pdf: hier
Axel Kaiser
Hinterlasse einen Kommentar