Veränderung fällt schwer. Denn wir Menschen sind Gewohnheitstiere – und das gilt auch für alltägliche Routinen rund um Körperpflege, Mobilität, Konsum und vieles mehr. Doch so schwer Veränderung auch erscheinen mag.. es ist noch schwieriger, an bestehenden Routinen festzuhalten, die auf lange Zeit gesehen nicht gut für uns und unsere Erde sind.
Ein klassisches Beispiel dafür: die tägliche Zahnpflege.
Viele nutzen von klein auf Zahnpasta aus der Tube. Dabei wird nicht hinterfragt, ob dieses Vorgehen überhaupt sinnvoll oder nachhaltig ist. 🤔
Alternativen wie Denttabs zeigen, dass es längst wirksame und umweltfreundlichere Lösungen für die tägliche Zahnroutine gibt. Ohne unnötige und potentiell schädliche Inhaltsstoffe. 🤩
Wie geht man die Veränderung am besten an?
Beim Durchbrechen von Gewohnheiten gibt es eine klare Herausforderung: Den inneren Schweinehund. Deshalb bedarf es manchmal Tricks, um den eigenen Widerstand erfolgreich zu überlisten.
Ein bewährtes Prinzip ist hierfür die Selbstverpflichtung. Und hier kann man echt kreativ werden.
Hier zwei Denkanstöße bzw. Beispiele von uns:
-
Verbindlichkeit schaffen: Wer sich eine Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr zulegt, verpflichtet sich langfristig und hat nur noch wenige Ausreden, doch wieder das Auto zu nutzen.
-
Bewusste Experimente starten: Ein klarer Zeitraum (z.B eine Woche ohne Social Media) kann helfen, neue Routinen zu testen und ganz bewusst Unterschiede zu erleben.
Selbstexperimente wie diese führen manchmal zu überraschenden Erkenntnissen:
Wer wirklich ausprobiert, wie sich neue Gewohnheiten anfühlen, merkt schnell, wie überholt manche alten Routinen wirken - und wie einfach sich schlauere Alternativen in den Alltag integrieren lassen. Es ist spannend zu beobachten, wie automatisch manche Gewohnheiten ablaufen, ohne überhaupt darüber nachzudenken.
Nachhaltige Zahnpflege als Einstieg in eine neue Routine
Wir mit unseren Zahnputztabletten stehen genau für diesen Einstieg in eine neue Alltagsroutine. Statt wie gewohnt zur Tube zu greifen, bietet Denttabs eine einfache, wirksame und ressourcenschonende Möglichkeit, Zähne effektiv zu pflegen. 🦷🪥
Die Umstellung ist leichter als gedacht und der Effekt ist groß. Wer Denttabs nutzt, spart pro Jahr mehrere Tuben Kunststoffverpackung, setzt ein klares Zeichen für bewussten Konsum und erlebt ein völlig neues Zahngefühl!
Unser Fazit
Veränderungen beginnen oft im Kleinen. Manchmal braucht es nur einen ersten Testlauf und ein kleines bisschen Neugierde (und die Bereitschaft, alte Gewohnheiten zu hinterfragen). Ob beim Thema Zahnroutine, oder bei irgendeinem anderen Thema, das einen bewegt.
Teilen:
Lippenstift auf den Zähnen: Was das über unsere Zähne aussagt
1. Platz für Denttabs beim Deutschen Gesundheits-Award 2025