Nun geht er wieder los, der große Stress zur Weihnachtszeit und die Frage: Was kann ich meinen Liebsten schenken?
Wie wäre es diesmal mit einer ordentlichen Portion Nachhaltigkeit? Denn Schenken geht auch nachhaltig, plastikfrei und ökologisch.
Dabei reden wir nicht allein von DENTTABS, obwohl sich wohl jeder über eine Tüte DENTTABS unterm Tannenbaum freut, aber da gibt es noch so viel mehr, womit du Freude schenken kannst.
In unserem Beitrag haben wir einige Ideen für dich gesammelt und hoffen, wir können dich nachhaltig inspirieren.

Darf es zu Weihnachten auch ein bisschen nachhaltig sein?


Aber klar doch. Vor allem Freunde und Familie, die bisher vielleicht noch nicht den Weg zur Nachhaltigkeit gefunden haben, die von der Fülle an Möglichkeiten etwas überrannt sind oder die einfach nicht genau wissen, wo man anfängt, freuen sich über einen kleines nachhaltiges Care Paket unter dem Weihnachtsbaum. Dabei kannst du ihnen entweder eine kleine Freude bereiten, in dem du ihnen ein kleines nachhaltiges und garantiert plastikfreies  Starterset schenkst oder sie mit selbst gemachten Aufmerksamkeiten überraschst.

Hier eine kleine Auswahl an tollen nachhaltigen Geschenken zu Weihnachten:

1.Nachhaltige Lunchboxen & Co 

Mal ehrlich: Fast jeder kann eine Lunchbox, eine Trinkflasche oder eine Vorratsdose gebrauchen. Warum nicht in nachhaltigen und plastikfrei, wie z.B. die tollen Produkte von ECO BROTBOX?
Die nachhaltige Alternativen aus Edelstahl haben nicht nur den Vorteil, dass sie plastikfrei sind, sie sind in auch spülmaschinenfest, sehr langlebig und vielseitig einsetzbar.
Gerade kannst du auf unserem Instagram Kanal ein Kennenlernset zusammen mit ECO BROTBOX gewinnen. Schau doch mal vorbei.

2. Stylische Trinkflaschen aus Glas

Wasser, abgefüllt in Einwegflaschen, verursacht jährlich erhebliche Mengen Einwegplastik, dabei ist gerade in Deutschland das Leitungswasser unbedenklich und auch schmackhaft.
Auf Leitungswasser umzuschwenken ist nicht nur kostengünstig, sondern auch besonders nachhaltig. Und damit man auch unterwegs nicht dursten muss, kann man sich seine Getränke in stylische und robuste Glasflaschen abfüllen.
Die gibt es z.B. von Soulbottles aus Berlin. Dort kann man aus einer großen Auswahl an Designs wählen (seit neuestem auch aus Edelstahl) und unterstützt mit jedem Kauf sogar das Viva Con Aqua Projekt. Wäre das nicht ein grandioses Geschenk?

3. Baumwollbeutel zum Shoppen

Plastikbeutel Adé und her mit den nachhaltigen Alternativen aus Baumwolle.
Mittlerweile gibt es die tollen Beutel in unterschiedlichsten Größen – klein, groß, mittel – und man kann sie ganz praktisch auf dem Markt oder im Supermarkt einsetzen, um frisches Obst und Gemüse einzupacken. Wenn dein*e Liebste*r gerade erst zu Nachhaltigkeit und Zerowaste umschwingt, sind die Baumwollsäcken das perfekte Einstiegsgeschenk für ein Leben ohne Plastik – vor allem im Unverpackt Laden ist der Einkauf damit extrem praktisch, denn die Beutel sind meist schon mit dem Eigengewicht etikettiert.

4. Bienenwachs Tücher 

Baumwolltücher mit Bienenwachs beschichtet sind eine perfekte, nachhaltige Alternative zu Frischhalte- oder Alufolie. Sie halten Lebensmittel, wie Obst und Gemüse, aber auch Brot lange frisch, können vorsichtig abgewaschen und somit immer wieder verwendet werden. Bienenwachstücher sind ein wirklich tolles Geschenk, wofür jeder Anwendung findet und womit du einem Zero Waste Neuling sicher eine tolle Freude bereiten kannst.
Individueller wird es übrigens, wenn du die Tücher selbst herstellst. Dazu braucht es nur etwas Biobaumwolle und Bienenwachs.

5. Rasierhobel 

Einwegrasierer produzieren, ähnlich wie Plastik-Zahnbürsten, jährlich weltweite Berge von Müll, dabei lässt sich der Einwegrasierer ganz einfach durch einen Rasierhobel ersetzen. Diese gibt es aus Edelstahl oder sogar aus edlem Holz und Bambus. Bei einem Rasierhobel wechselt du lediglich die Klingen regelmäßig aus. Das spart viel Müll und sogar Geld.
Einen Rasierhobel mit Holz gibt es zum Beispiel von ECO YOU.

6. Abschminkpads, Wattestäbchen und Co. 

Abschminkpads und Wattestäbchen klingen nicht gerade sexy für ein Weihnachtsgeschenk? Ganz so sexy ist der Müllberg, den die Wegwerfvarianten verursachen, allerdings auch nicht. Hin und wieder braucht es für die tägliche Gesichtspflege die ein oder anderen Utensilien und warum dabei nicht auf nachhaltige, plastikfreie Alternativen zurückgreifen?
Abschminkpads sind aus Stoff und lassen sich waschen. Dadurch können sie immer wieder und wieder verwendet werden – einfach ab in die Waschmaschine damit und gut.
Übrigens kannst du die Pads auch super selbst nähen und so für den oder die Beschenkte*n personalisieren.

7. Badepralinen, natürliche Körperöle und CO. 

Wo wir schon bei Körperpflege sind: Hast du schon mal natürliche Pflege für Gesicht und Körper selbst hergestellt. Das geht viel leichter als du glaubst, macht Spaß, ist nachhaltig, günstig und die Beschenkten werden sich garantiert über deine liebevoll selbsthergestellten Verwöhnprodukte freuen.
Das Allerbeste: Du kannst die Beautyprodukte aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen herstellen, so weißt du genau was drin ist, kannst sie für deine Liebsten individualisieren, dich selbst gleich mit beschenken und das alles ganz ohne Plastik.
Lass dich gerne von unseren DIY Tutorials inspirieren. Hier haben wir bereits ein pflegendes Körperöl gezeigt, sowie ein natürliches Deo zum Selbermachen. Klick dich doch mal rein.

8. DENTTABS Zahnputztabletten & Bambuszahnbürsten

Ganz klar, wir dürfen in der Liste der nachhaltigen Geschenke natürlich nicht fehlen, denn DENTTABS wartet jetzt zur Adventszeit mit ganz besonderen Angeboten auf dich und deine Liebsten. Ob das Kennenlernset, unser Travel Set oder die 2 für 1 Bamboo Brush Kids Aktion: bis zum 24.12.2019 profitierst du von unseren Vorteilsangeboten und kannst dich mit der natürlichen und plastikfreien Zahnpflege selbst beschenken oder anderen noch schnell was in den Nikolausstiefel packen und unter den Tannenbaum legen.
Schau unbedingt in unserem DENTTABS Shop vorbei.


9. Gemeinsame Zeit verschenken

Das schönste Geschenk zu Weihnachten ist Zeit. Zeit, die man zusammen mit den Liebsten verbringt und Zeit, die man sich für und mit Familie, Freunde und Partner nimmt. Deshalb finden wir, dass selbstgemachte Geschenke, die du mit Liebe und Geduld gebastelt, gebacken, genäht, gehäkelt, gemalt oder gewerkelt hast oder gemeinsame Erlebnisse immer noch die schönsten Geschenke überhaupt sind.
Zeit ist so kostbar, sodass es dafür keinen materiellen Gegenwert gibt. Ein gemeinsames tolles Erlebnis muss nichts kosten, aber kann euch dafür besonders lange erhalten bleiben.
Nachhaltiger geht es wohl kaum.

Deshalb wünschen wir dir und deinen Liebsten einen besonders schöne, besinnliche und vor allem friedliche Weihnachtszeit.

Dein DENTTABS Team 

This post is also available in: Englisch